KeepOnSmiling

OlliKöhl

Das bin ich...

Poet & Freigeist

"Du kannst auf dieser Welt nur leben, wenn du sie zu deiner Geliebten machst. Sie mit diesen Wundern und Grausamkeiten annimmst und zwischen beiden das Gleichgewicht findest. Sonst wirst Du sie nicht so verlassen können, wie Du es vorhast - laut lachend auf einem silbernen Vogel fliegend und bis zum Rand erfüllt mit allem, was sie dir zu bieten hatte." — Janosch

Vielleicht liegt es daran, dass sich der Ort in dem ich aufgewachsen bin, ganz ungewöhnlich ein Grund-Element als "Wappentier" gegönnt hat und der Fußball-Sport-Verein den Phoenix im Namen trug, dass ich die Welt auf eine Art wahrnehme, die sich oft einer rationalen Beschreibung entzieht. Sehr gerne erlebe ich die Wirkung meines Umfelds, wie es sich mit der Alltagssprache nicht beschreiben lässt: nämlich romantisch und poetisch.

Mit der gleichen Perspektive einer "eigenen Wahrnehmung" stehe ich jedem dogmatischen, amtlichen oder administrativen Allgemeingut sehr widerwillig gegenüber. Wer mir erklären will, er/sie wisse, wie die Welt funktioniert und das zum Wohle Aller in allgemeingültige Regel, Prozesse und Verfahren gießen will, der hat sich redlich meine Miß-Achtung verdient:

Es gibt keinen Ersatz für das Leben! Lieber jung sterben als nur um das Leben herumschnüffeln.—  Arthur Rubinstein


Mann des Geldes / Finanz-Dienst-Leistung

Da ich schon im Kindergarten durch windige Finanzgeschäfte aufgefallen und in der Grundschule durch weit überdurchschnittliche Zahlenakrobatik hervorgetreten bin, war meiner Familie und der Berufsberatung des Arbeitsamtes schnell klar: Der wird Banker!

...und folgt seinem Patenonkel zur Deutschen Bundesbank, die damals vorübergehend - wahrscheinlich nur wegen mir - Bankkaufleute ausgebildet hat.

Die Lehre bei der Deutschen Bundesbank bestärkte meine Freigeist - Attitüde: Als unabhängige, anstalts-ähnliche juristische Person des öffentlichen Rechts, hat sich  die Bundesbank eine Reputation erarbeitet, dass sie Meinung und Wünsche der Bundesregierung gerne zur Kenntnis genommen, aber immer der eigenen Aufgabe und Unabhängigkeit untergeordnet hat. Der politische Wille (der Regierung) stieß beim Direktorium der Bundesbank stets auf stoische Gelassenheit und liebevolle Ablehnung.


Der Netz-Werker / Der Gemeinschafts-Typ

Wer ist schon wirklich ein Einzelgänger? Wer macht alles in seinem Leben alleine und lehnt jede Zusammenarbeit und Unterstützung ab?

Den Trend zum Single-Leben, die Auflösung der Groß-Familien sowie den Fokus auf individuelle Erlebniswelten verstehe ich als - im ursprünglichsten Sinne des Worte - asozialsten Trend in der Menschheitsgeschichte, den wir als Gesellschaft je erlebt bzw. kreiert haben.

Das Leben entfaltet für uns sein volles Potenzial ausschließlich "...with a little help from our friends" !


Der Verlag / Journalist

...zehn Jahre hat es gedauert, bis mich eine Muse nicht nur geküsst, sondern auch ermutigt hat, meine Poesie zu veröffentlichen. Jetzt arbeite ich seit 2017 redaktionell für die Celestine Community und seit Ende 2018 auch als nebenberuflicher Journalist und sammele mal wieder viel Material, ohne es bislang veröffentlicht zu haben. Mal sehen, wann sich dieses Coming-out verwirklicht und ich auch als Journalist öffentliche Presse-Arbeit mache ?!?

 

Das Team

Als Unternehmer, Netzwerker und Mensch arbeite ich nie allein. Ohne meine Freunde, Kollegen und Geschäftspartner bewegt sich kaum etwas. Hier sammele ich demnächst die Verbindungen zu ihrem Wirken:

Celestine Community "Campus"  -->                https://www.celestinecommunity.de

Celestine Community "YouTube-Kanal"  --> https://www.YouTube/